Quadratur des Kreises

Die Quadratur des Kreises gilt als ein zentrales Thema der Mathematik, schon Thales von Milet, Pythagoras von Samos, Hippokrates und Archimdes hatte sich damit beschäftigt. Und doch soll nicht jeder Kreis zum Quadrat werden. Manchmal sind Kreise sehr nützlich, vor allem wenn sie als Rad realisiert werden. Je kreisrunder das Rad, desto geringer der Rollwiderstand.
Für den Alltag des Autofahrens bedeutet das, richtig aufpumpen und den Reifendruck auch halten. Hat der Reifen zu wenig Druck, so bilden sich Wulste die mit viel Energie vorangedrückt werden müssen. Sie ähneln den Möndchen des Hippokrates. So gesehen sind die meisten Autofahrer auf unseren Straßen faszinierte altgriechische Mathematiker. Die Möndchen des Hippokrates vor sich her zu schieben kann zwar philosophisch interessant werden, kostengünstig ist es beim Autofahren nicht. Viel besser rollt ein gut gepumpter Reifen, der auch während der Fahrt auf seine Füllmenge kontrolliert wird – mit TireMoni.

P1010005

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.