Reifensicherheit mit Sommerreifen

Gut zu wissen, dass sich die Berichte über die Wichtigkeit des richtigen Reifendrucks häufen. Wir von TireMoni arbeiten schon seit Jahren an der Aufklärung und weisen darauf hin, wie mit einfachen Mitteln der Rollwiderstand auf unseren Strassen vermindert werden kann. Sie, die Autofahrer und Autofahrerinnen sollten handeln, denn es geht ja auch um Ihren Geldbeutel und um Ihre Sicherheit. Deshalb, TireMoni nachrüsten.

“Ohne den richtigen Reifendruck können Reifen nicht optimal genutzt werden und nicht für optimale Haftung garantieren. Ist der Reifendruck etwa zu niedrig, kann sich der Reifen zu stark erhitzen. Weil der Reifendruck zu niedrig ist, liegt die Lauffläche des Reifens nicht komplett auf der Straße – er rollt nur auf den Seiten und kann beschädigt werden.

Aber nicht nur Reifenschäden sind bei zu niedrigem Reifendruck zu erwarten – auch die Fahrstabilität nimmt ab. Zudem wird nicht nur der Reifen mehr abgenutzt, auch der Kraftstoffverbrauch nimmt zu – und das kostet Geld. Ganz gefährlich: zu niedriger Reifendruck bedeutet auch einen längeren Bremsweg – in Gefahrensituationen, in denen es um Leben oder Tod gehen kann, der blanke Horror.

Bei einem zu hohen Reifendruck ist es quasi genau anderes herum: statt auf den Seiten liegt der Reifen nur mit der Mitte auf der Straße – weil er sich zu stark nach außen wölbt. Folge: Das Profil in der Mitte wird stärker abgenutzt als an den Seiten – auch hier liegt der Verschleiß höher als mit dem richtigen Druck. Ebenso wie bei zu niedrigem Reifendruck führt auch ein zu hoher Druck zu längeren Bremswegen – zudem auch die Stabilität in Kurven nicht mehr optimal ist und der ganze Fahrkomfort zu leiden hat.

Bei richtigem Reifendruck liegt der Reifen mit der kompletten Lauffläche auf dem Asphalt – der Reifen wird gleichmäßig abgenutzt, bietet den kürzesten Bremsweg, beste Stabilität und optimalen Benzinverbrauch.” zitiert aus: http://www.sommerreifen.se/reifendruck/

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.